Verteilung von Schulmaterial beim Sommerfest der Linken

Pünktlich zum Schulstart nach den Sommerferien verteilen der Kreisverband Die Linke und der Wahlverein erlanger linke (erli) kostenloses Schulmaterial. Auf dem Linken-Sommerfest mit Büroeröffnung am 12. September von 14 Uhr bis 20 Uhr in der Saalestraße 13e können sich Nachbarn aus dem Viertel mit vielerlei für den Schulanfang benötigten Dingen ausstatten.

Finanziert werden die Materialien neben Spenden auch aus dem Sozialfonds der Stadtratsgruppe, in den die beiden erli-Stadträte 10 Prozent ihrer Aufwandsentschädigung zahlen, um Menschen in finanziellen Notlagen schnell und unbürokratisch zu helfen.

Stadtrat Lukas Eitel betont: „Bildung muss für alle frei zugänglich sein, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Für Erstklässler kommen teils locker Ausgaben von 500 Euro auf die Familien zu. Das können viele nicht bewältigen.“

Hanna Wanke, Kreissprecherin der Linken, ergänzt: „Wir setzen uns nicht nur für eine kurzfristige Entlastung der Familien ein, sondern kämpfen gemeinsam mit Verbänden, Gewerkschaften und Initiativen für eine gerechte Bildungspolitik. Unser Ziel ist eine umfassende Lernmittelfreiheit in
Bayern.“