Gabriele Stadlbauer als neue Stadträtin vereidigt

In der Stadtratssitzung vom 24. Oktober wurde Gabriele Stadlbauer als neue Stadträtin der erlanger linke vereidigt. Sie übernimmt damit das Amt von Fabiana Girstenbrei, welche aufgrund der Beendigung ihres Studiums ihre Tätigkeit nach vier Jahren niederlegt.

Stadlbauer übernimmt mit ihrer Vereidigung auch die Rolle der Sprecherin für soziale Sicherheit der erlanger linke. Als solche will sie sich insbesondere für die sozialen Bedürfnisse der Erlangerinnen und Erlanger und leistbares Wohnen in Erlangen einsetzen.

Stadlbauer selbst sagt dazu: „Besonders jetzt, da starke Haushaltskürzungen beschlossen wurden, müssen wir dafür sorgen, dass soziale Sicherheit nicht aus den Augen verloren wird. Einsparungen dürfen nicht auf Kosten derer durchgesetzt werden, die ohnehin schon finanziell benachteiligt sind.“

Konkret wird Stadlbauer in ihrer neuen Funktion ab November eine Sozialsprechstunde für alle Erlangerinnen und Erlanger anbieten.

Bereits vor der Übernahme des Amts als Stadträtin war Stadlbauer politisch in Erlangen aktiv. Die Bruckerin ist bereits seit Gründung des Wahlvereins Schatzmeisterin der erlanger linke und auch im Kreisverband der Partei Die Linke Mitglied des Vorstands.