Erhöhung der Kindergartengebühren? Wir sagen bäh!



Im Stadtrat diesen Donnerstag wurde über die Gebührenerhöhung in den Kindergärten abgestimmt. Außer uns und der FWG stimmten alle Stadtratsfraktionen für die Erhöhung. Besonders von den Grünen bekamen wir dabei starken Gegenwind, die sich sogar beschwerten, dass die Angelegenheit überhaupt im Stadtrat diskutiert wird. Auch schien im Stadtrat große Einigkeit zu herrschen, dass man nach der Erhöhung der KiTa-Gebühren nun auch die Kindergartengebühren erhöhen solle.

Unser Änderungsantrag, dass die Stadt die Gebührenerhöhung übernehmen und vom Land zurückfordern solle, wurde abgelehnt. Das Argument gegen unseren Änderungsantrag, dass man über bürokratische Anträge von der Gebühr befreit werden kann, halten wir für fadenscheinig. Nicht alle Eltern kennen diese Möglichkeit oder greifen wegen Schamgefühl bzw. zeitlicher Überlastung nicht darauf zurück.