Hupfla bei Abstimmung zum "Abriss des Jahres" auf Platz 2 gewählt



Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. stellt jährlich den bedauernswertesten Abriss zur Wahl. Bei der Abstimmung 2023 landete die Erlanger sogenannte "Heil- und Pflegeanstalt", deren Ostflügel abgerissen wurde, mit knappen Rückstand zum "Sieger" auf Platz 2. Das zeigt, wie vielen Menschen es wichtig war, nochmal auf diese beispiellose Denkmalignoranz hinzuweisen!

In diesem Trakt wurden während des Nationalsozialismus über 1000 Menschen systematisch zu Tode gehungert. Es bleibt lediglich ein anderer sehr kleiner Teil des Gebäudekomplexes erhalten.
Mit dem Abriss ging daher ein Erinnerungs- und Gedenkort von überregionaler Bedeutung unwiederbringlich verloren.

Am bittersten ist dabei, dass ein großer Teil des Ostflügels erhalten werden hätte können, ohne dem Bau des geplanten Forschungszentrums im Wege zu stehen. Leider fehlte dem Großteil der politischen Entscheidungsträger der Mut sich auf die Seite der Zivilgesellschaft und gegen die Universitätsleitung zu stellen. Selbst die Kritik des Auschwitzkommittees bewirkte kein Umdenken.
Wir finden daher, die Hupfla "verdient" die hohe Platzierung bei der Abstimmung bedauernswertesten Abriss 2023.