StUB - erlanger linke kritisiert Eingreifen Herrmanns



Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich in einem Brief an den Verkehrsminister gegen die Herabstufung der B4 zur Kreisstraße ausgesprochen. Die erlanger linke kritisiert dieses Vorgehen und verweist auf die damit einhergehende Gefährdung des Großprojekts Stadt-Umland-Bahn.

Sollte die B4 nicht herabgestuft werden, müsste für die StUB eine neue Trasse durch den angrenzenden Bannwald gebaut werden. Diese Option ist bei vielen Erlangerinnen und Erlangern wie auch bei der erlanger linken aus Umweltschutzgründen unbeliebt.

„Wenn für die StUB Teile des Bannwaldes abgeholzt werden müssen, werden weniger Bürgerinnen und Bürger für den Bau stimmen, obwohl das Projekt für die Zukunft des Erlanger Verkehrs sehr wichtig ist“, gibt Lukas Eitel, Vorstandsmitglied der erlanger linken, zu Bedenken.

„Wir haben den Eindruck, dass die CSU unzufrieden ist, weil sie im Stadtrat u.a. mit unserer Hilfe überstimmt wurde, und nun auf die Landesregierung zurückgreift, um wieder das Steuer zu übernehmen.“