Nach erli-Anfragen: Energienotfallberatung endlich eingeführt, Informationen aber noch lückenhaft



Im Stadtrat hatten wir Anfragen gestellt, wie die Stadt Bürger*innen hilft, denen die Stromabschaltung droht. Kurz darauf wurde bei der Stadt eine Stelle für Energienotfallberatung eingerichtet, bei denen Betroffene beraten und unterstützt werden: https://erlangen.de/aktuelles/energienotfallberatung
Da diese Stelle nach unseren Anfragen eingeführt worden ist, gehen wir davon aus, dass unser Druck im Stadtrat hier Wirkung gezeigt hat.

Uns ist allerdings aufgefallen, dass auf der Webseite keine Öffnungszeiten bei dieser Stelle angegeben ist. Wenn Betroffene sich Hilfe suchen, sollte die Hürde möglichst klein sein und Erreichbarkeit gegeben sein. Wir regen daher an, dass die Öffnungszeiten auf der Webseite bald nachgetragen werden und diese außerhalb der Zeiten der Erreichbarkeit auch als Telefonansage geschaltet werden sollten.