Wo ist der "Klimaaufbruch"? Regelmäßiger Busverkehr für die regierende Mehrheit nicht dringlich



Etliche Buslinien verkehren wegen der Kürzungen beim Fahrplanangebot nun nur noch im 30-Minuten-Takt. Wir fragen uns, was aus dem "Klimaaufbruch" geworden ist. Für das Klima-Image ein paar Fahnen drucken zu lassen, während der für Klimaschutz unerlässliche öffentliche Verkehr vernachlässigt wird, halten wir für widersprüchlich.

Es ist von den Stadtwerken selbst beklagt worden, dass der Personalstand zu niedrig ist. Das legt nahe, dass die Stellen derzeitig nicht attraktiv genug sind, was bei den Kosten von etlichen tausend Euro für einen Busführerschein kaum überraschend ist. Mit der Übernahme der Kosten durch die Stadtwerke und Bezahlung von angehenden Busfahrenden dürfte diese Hürde beseitigt werden können:
https://erlanger-linke.de/antraege/2023/037_Busfuehrerschein.pdf