Jobcenter stellt immer noch keine Empfangsbestätigungen aus



Im Sozial- und Gesundheitsausschuss letzte Woche haben wir weiter dafür gestritten, Rechtssicherheit für Jobcenter Kunden zu erlangen. Das Jobcenter stellt immer noch keine standardmäßigen Empfangsbestätigungen für abgegebene Dokumente aus.

Unsere Stadträtin Fabiana Girstenbrei erklärte dazu, dass betroffene Personen aufgrund (bei der Stelle) verlorengegangener Dokumente schon Wochen bis Monate komplett ohne Geld dagestanden haben. Leute, die sich beim Sozialamt melden, befinden sich in der Regel in einer sehr schwierigen Lage und trauen sich oft aus Scham und aufgrund fehlender Kraft nicht, nachzuhaken, wenn in Ämtern Dokumente verlorengehen. Sozialreferent Rosner von der SPD behauptete zunächst, das Problem bestehe nicht, da er keine Beschwerden bekomme. Daraufhin berichtete allerdings Cornelia Lumpe von der Kontaktstelle für Arbeitslose von einigen Fällen und dass sich betroffene Personen aber offenbar trotz Aufforderung nicht trauen, telefonisch beim zuständigen Referenten vorzusprechen.

Nach der Kritik akzeptierte Rosner das Problem, hielt es aber nicht für nötig an einer Lösung zu arbeiten. Da wir konsequent für bessere Verhältnisse für Arbeitslose einstehen, ist das für uns inakzeptabel. Wir werden nicht locker lassen!