Logo
Startseite
start page (english)
Kontakt / StadträtInnen
Stadtratsanträge
Anfragen
Mietenwahnsinn stoppen
Programm 2020
Kurzprogramm
Mitglied werden
Beitragsordnung
Plattform
Satzung
Presseerklärungen
Datenschutz
Impressum


Anträge zum Thema Elektrogeräterecycling


HH2022: Wiederverwendung gebrauchter Elektrogeräte steigern

An dem Thema "Wiederverwendung gebrauchter Elektrogeräte" sind wir nun schon länger dran (siehe auch). Zwar gibt es bereits kleine Fortschritte, aber noch viel Handlungsbedarf. Wir beantragen die nötigen Finanzmittel, damit dieses Projekt nichts ins Stocken gerät.

Antrag herunterladen
im Haushalt abgelehnt.


Wie in Thüringen - Reparatur v. Elektrogeräten fördern

Zitat Umweltministerium Thüringen:

„Die Menge an Elektroschrott wächst jährlich um drei bis fünf Prozent. Deutschland nahm 2019 mit 19,4 Kilogramm pro Einwohner eine eltweite Spitzenposition ein. Das Europäische Umweltbüro hat ausgerechnet, dass allein die Verlängerung der Lebensdauer aller Waschmaschinen, Notebooks, Staubsauger und Smartphones im EU-Raum um nur ein Jahr rund vier Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen würde. Das entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß von zwei Millionen Autos.
Eine längere Nutzungsdauer von Elektrogeräten spart aber nicht nur CO2 ein, sondern reduziert auch den Verbrauch von Metallen, seltenen Erden, Wasser und Chemikalien.“

Antrag herunterladen
abgelehnt "mangels Personal". Sozusagen das erste Opfer der nicht im Umweltbereich geschaffenen Stellen.

Verwaltungsvorlage 31/113/2021 (Link zu https://ratsinfo.erlangen.de)

Wiederverwertung von Elektroschrott zur Verringerung von Müll(mengen)

(gemeinsam mit FDP,GL, ÖDP, KL,FW) auch große Elektrogeräte, die am Hafen abgegeben werden, sollen von Interessierten mitgenommen werden können. Auch Ersatzteile sollen ausgebaut werden können. Nach einer Ortsbesichtigung kam das Thema noch einmal im Dez. 2021 in den Ausschuss.

Antrag herunterladen
Es gab eine de facto ablehnenden Vorlage, die von den Antragstellerinnen zurückgewiesen wurde.

Die Referentin erklärte die Vorlage zum Zwischenbericht, es werde weiter an dem Thema gearbeitet. Außerdem wird es eine Ortsbesichtigung am Hafen geben, bei der insbesondere die "weiße Ware" weiter diskutiert.

Im Dezember im UVPA wurde versichert, die Mitarbeiter an der Müllumladestation seinen angewiesen worden, das Mitnehmen auch weißer Ware zu gestatten. Müssen wir beobachten !

Verwaltungsvorlage 31/073/2021 (Link zu https://ratsinfo.erlangen.de)
Verwaltungsvorlage 31/125/2021 (Link zu https://ratsinfo.erlangen.de)

Haushalt 2021 (mit GL): Wiederverwendung gebrauchter Elektrogeräte steigern

20% Wiederverwendung gebrauchter Elektrogeräte anstreben, dazu GGFA (Holmodell) fördern und Schenk- und Tauschfläche z.B. am Hafen (Bringsystem).

Antrag herunterladen
abgelehnt,trotz starkem rhetorischem Einsatz zusammen mit Grünen und Anderen.

Verwaltungsvorlage 31/044/2020 (Link zu https://ratsinfo.erlangen.de)

Anträge zum Arbeitsprogramm des Amt für Umweltschutz und Energiefragen

Antrag herunterladen
abgelehnt

Verwaltungsvorlage 55/049/2019 (Link zu https://ratsinfo.erlangen.de)
Verwaltungsvorlage 613/284/2019 (Link zu https://ratsinfo.erlangen.de)



Termine

30.03. Ostermarsch Erlangen Hugo
Beginn:12:00 Uhr

Bürgerbegehren
Bürgerbegehren Wohnraum in Hindenburgstraße und Umgebung erhalten

Rat und Tat
kein Geld- "Bürgergeld" Sozialforum, GEW:
Jeder 1. und 3. Mittwoch, 18-19°°, Friedrichstr. 7, Tel 09131-206546

Strom- und Gassperre droht ?
städt. Notfallberatung,
Ratgeberseite im Netz

Spendenkonto des Wahlvereins erlanger linke

IBAN: DE74 7606 9559 0002 5518 10
BIC: GENODEF1NEA

Links

erlanger linke auf facebookFacebook-Seite
Zur Seite Die.Linke Erlangen/Höchstadt